Gemeinde Obergurig

Nordic Walking Mitstreiter gesucht

An dieser Stelle noch allen Leserinnen und Lesern ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Nun ist ja der Jahreswechsel bei den meisten Leuten die Zeit, einen Rückblick zu halten und gute Vorsätze zu benennen.

Warum sollte es also bei mir anders sein. Ich habe meine Nordic Walking Stöcke herausgekramt und mir vorgenommen,

wöchentlich 2 – 3-mal eine Runde zu laufen.

Wir haben in Obergurig 2 ausgeschilderte Runden und tausend andere Möglichkeiten.

Je nach Zeit und Willen, kann man unzählige Wege finden.

Nun die Frage, ob da jemand Lust hat, sich mir anzuschließen, weil es mit mehreren Personen viel mehr Spaß macht.

Bei Interesse ruft mich bitte an: Ingolf Raabe 01725950444

WalkingII

Was ist NORDIC WALKING?  

Geschichte und Hintergründe

Ihren Ursprung hat die Trendsportart Nordic Walking in Finnland, wo Spitzenathleten aus den Bereichen Langlauf, Biathlon und Nordische Kombination nach einer geeigneten Sommertrainingsmöglichkeit suchten. In ihrer ursprünglichen Form als Skigang bezeichnet und in erster Linie von Skilangläufern betrieben, konnte die neue Sportart Nordic Walking durch finnische Sportwissenschaftler schließlich auch dem Breitensport zugänglich gemacht werden. Nordic Walking stammt also nicht, wie viele irrtümlich glauben, vom klassischen Walking ab, sondern vom Skilanglauf. ln Finnland wurde Nordic Walking bereits 1997 zu einem wahren Volkssport. Mittlerweile hat sich Nordic Walking auch in Deutschland und Österreich etabliert und wird als das gesunde Bewegungskonzept mit Stöcken angepriesen. Selbst Krankenkassen und Betriebssportgruppen integrieren Nordic Walking mittlerweile zunehmend in ihre Bewegungsprogramme.  

Vorteile

Nordic Walking ist ein sanftes und gelenkschonendes Ganzkörpertraining mit zahlreichen Vorteilen:

 

Zielgruppen

Da die sportliche Belastung über den Stockeinsatz und die Schrittlänge individuell sehr gut variiert werden kann,
eignet sich Nordic Walking sowohl für Sportanfänger als auch für Wiedereinsteiger, aktive Sportler und Leistungssportler.

Außerdem ist Nordic Walking geeignet für:  

Ich freue mich auf eure Anrufe.  
Viele Grüße Ingolf Raabe